Donnerstag, 18. November 2010

Yaesu FT900 Schaltausgang modifizieren / Relaisumschaltung abändern

Nachdem ich mich mit einem Funkfreund unterhielt der das Problem hatte,
daß der Gleichspannungsausgang nicht ausreichend belastbar und zudem auch noch recht anfällig ist,
beschlossen wir,daß ein verstärkter mit einem Printrelais versehener Schaltausgang her muss.


Als erstes muss das Gerät zerlegt werden.
Zuerst den unteren Gehäusedeckel demontieren und die hintere Kunststoffblende mit den Buchsenbezeichnungen entfernen.


Danach kann man nach dem Lösen aller Kabelverbindungen und dem Entfernen aller Schrauben das komplette Board ausbauen.


Nach der Demontage des kompletten Boardes musste ich feststellen,daß einige Löstellen um die CW-Tastenbuchse ausgebrochen waren.
Dies ist der Tatsache geschuldet,daß der Hersteller des Transceivers bei  dieser 6,3mm Klinkensteckerbuchse nicht daran dachte diese zur 
mechanischen Entlastung im Gehäuse oder Chassis zu verschrauben.



Als nächster Schritt wurde der frühere Plusanschluss der RCA/Cinchbuchse
auf der Layoutseite durchtrennt werden


Jetzt wo die Leiterbahn durchtrennt ist und die beschädigten Anschlusskontakte der Klinkenbuchse nachgelötet wurden,
kann das Board wieder eingebaut werden.

Die vorher vorbereitete Platine mit Printsicherung und Relais kann nun eingebaut werden.
Die Schaltung kann sowohl mit als auch ohne zusätzliche Diode betrieben werden.
Da die Schaltspannung eh von der originalen Zusatzgerätebuchse gezogen wird,ist dies aber nicht zwingend nötig,weil diese schon ausreichend gesichert wurde.
Die kleine Zusatzplatine in dem Fall mit Isoprakleber fixiert(ein isolierender Heißkleber aus der Elektroindustrie)


Nachfolgend wird als einer der ersten Verkabelungsschritte der Masseanschluss für das Relais angeschlossen.
Aus Platzgründen eignete sich sehr gut eine der Befestigungsschrauben des Boardes.
Dort wurde eine Kontaktfahne mit verschraubt und das Massekabel daran verlötet.


Jetzt werden die restlichen Kabel wie folgt angeschlossen.
Das Schaltplus für das Relais wird vom ehemaligen RCA Anschluss genommen der ja eh "lahm" gelegt wurde.
Als "Spannungsquelle" für den Relaisumbau wird direkt vom Stromversorgungsanschluss(Molexbuchse) der sich im PA Modul befindet ein abgesichertes Kabel zu unserem Relais gezogen.
Der geschaltete Anschluss des Relais der zusätzlich auch noch abgesichert sein MUSS(siehe Printsicherung) wird nachfolgend zu der 
Cinch/RCA Buchse gelegt und mit dem Mittelpin dieser Buchse verbunden.(dies kann entweder auf der Layoutseite geschehen,aber auch 
an der nach hinten offenen Cinchbuchse)
Jetzt wo die elektrischen Verbindungen stehen,
können die zusätzlichen Kabel mittels Kabelbindern fixiert werden.
Nachfolgend wird das Gerät verschlossen und der Funkbetrieb kann dann wieder weiter gehen.
Als oberste Belastungsgrenze habe ich trotz deutlich stärkerem Relais die maximale Belastbarkeit auf 1,6Amperé begrenzt.(siehe Printsicherung)


P.S. Als Einbauort für die Relaisplatine wurde wegen der guten Platzverhältnisse am Einbauort für ein optionales Filter gewählt.
Falls dort schon ein Filter verbaut sein sollte,
gibt es aber noch die Möglichkeit beispielsweise eine solche Platine hinter dem Frontboard zu verbauen! 

Keine Kommentare: