Montag, 19. November 2018

Groundplane für das 23cm Amateurfunkband ... oh wie putzig

Vor längerer Zeit fragte mich ein OM, ob ich ihm nicht mal auf die Schnelle eine kleine Groundplane für das 23cm Amateurfunkband anfertigen könnte.

Allein schon wegen der winzigen Abmaße konnte ich nicht nein sagen ;)

Los gehts...

Als Strahlermaterial nutze ich versilberten 2mm Kupferdraht.
Für den Antennenanschluss wurde eine handelsübliche BNC-Flanschbuchse ausgesucht.


Zunächst nahm ich den versilberten Kupferdraht und schnitt fünf sechs Zentimeter lange Stücken von der Rolle ab.
Eines verlötete ich als späteren Strahler am Mittelpin der Buchse.Dort musste nun noch der Strahler so eingekürzt werden, daß die Gesamtlänge von ca.56mm vom Anschlusspin(Stoßstelle am Dielektrikum!)bis bis zum obersten Ende der zwischenzeitlich montierten Ringöse beträgt.
Die Ringöse wird später zum Aufhängen der Antenne benötigt.Wer diese weglässt, muss sich eine Halterung an der Anschlussbuchsenseite anfertigen.


Nun mussten nur noch die restlichen vier Drähte bündig in die Verschraubungsbohrungen der Flanschbuchse verlötet und später korrekt abgewinkelt werden(wie bei jeder herkömmlichen Groundplane).
Die Radiale muss man nun noch auf 5,6cm ab Flansch einkürzen.
Als Schnitt und Kratzschutz "entschärfte" ich die Ende der Drähte nun noch mit einer Lötzinnkuppe.
Fertig...



Abschliessend noch ein Bild der späteren Anwendung direkt an einem Kenwood TR50.
Um die Antenne etwas vom Gerät abzusetzen, wurde ein Stück RG400 genutzt, welches mit zwei versilberten KINGS-BNC-Steckern versehen wurde(NEIN,diese Stecker sind nicht vom Chinezen und auch nicht oxidiert...das liegt nur an den Lichtverhältnissen ;) und dessen Außenisolierung entfernt ist.
Diese musste man entfernen, weil das doppelte Schirmgeflecht verzinnt wurde, um eine gewisse Steifigkeit des Kabels zu erreichen.
Das Schirmgeflecht wurde dann mit den Überwurfschrauben der Stecker verlötet.








Keine Kommentare: