Montag, 19. November 2018

Antenne für das 23cm Band selbst gebaut - Einfacher Eigenbau einer Antenne für das Handfunkgerät

Da man nicht selten Handfunkgeräte in der E-Bucht findet,die keine Antenne mehr besitzen,muss sich mancher ÖMer selbst was basteln.

In diesem Fall handelt es sich um einen ICOM IC-12at dem die Antenne abhanden gekommen war.

Da der Transceiver einen TNC-Antennenanschluss besitzt,findet sich dafür auch schlecht eine Ersatzantenne im Fachhandel.
Abhilfe ist aber günstig und schnell angefertigt.

Hierzu nahm ich ein ca.10cm langes Verschnittstück Koaxialkabel RG400 und einen passenden TNC-Antennenstecker.
Das Kabel wurde nun ganz normal am Stecker montiert. 
Im nächsten Arbeitsschritt,wird die doppelte Isolierung nun bündig mit dem Stecker entfernt.Dabei muss darauf geachtet werden,daß der teflonisolierte Innenleiter nicht beschädigt wird.
Nachfolgend muss der Strahler noch bei einer Länge von 56mm abgeschnitten werden.Diese Länge wird von der Verschraubung zum Strahlerende abgelängt.


Nun wurde der Strahler nur noch mit Schrumpfschlauch isoliert und verschrumpft,sowie der Schönheit halber mit einer Gummikappe versehen.
So schlecht sieht das "Provisorium" doch garnicht aus.Das SWR lag bei 1,5 und ist somit weit besser als bei den meisten Zubehörantennen.






Keine Kommentare: