Montag, 19. November 2018

Denon RC884 - Defekte Tastaturbeleuchtung reparieren...oder es werde (wieder) Licht

Bei meiner betagten Denon RC884 Fernbedienung fiel vor (vielen, vielen, vielen...)Monaten die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung der Hauptbedientasten aus.

Dies sollte dann doch mal wieder fit gemacht werden.
Also öffnete ich zunächst die Fernbedienung und entnahm das Tastaturpad, um die Platine aus dem Gehäuse entnehmen zu können.


Der Fehler liegt bei diesen Fernbedienungen sehr häufig in defekten oder fehlerhaften Anschlusspunten der Beleuchtungsfolie.
Dieser Defekt lässt sich schnell beheben.
An den Anschlusspunkten der Beleuchtungsfolie, welche sich am unteren Ende der Fernbedienung befinden muss man in vielen Fällen nur mit einem Heißluftfön oder einer Heißluftlötstation vorsichtig den Anschlusspunkt kurzzeitig erwärmen, um diesen dann flächig mit einem kalten Messer, mit dessen flacher Seite, auf die Platine zu drücken.
Danach fixiere ich das Anschlusspad noch vorsichtig mit ein wenig farblosem Nagellack und lasse diesen abtrocknen.
Nachfolgend wird nun nur noch,weil es eh schon zerlegt ist, das Tastaturpad und das Gehäuse gereinigt und die Fernbedienung kann wieder zusammen gebaut werden.



Keine Kommentare: