Samstag, 12. März 2016

YAESU FT-8900 - Ausbau des Displays und Reinigung des Lichtleitkunststoffes

Da bei dem eh schon zerlegten Yaesu FT-8900 offenbar im Display ein Schatten durch vom Besitzer,übermäßig genutzten Klebstoff entstanden war,sollte dort das Display ausgebaut werden.

Zunächst wurde das Bedienteil wie bereits in den anderen Beiträgen dargestellt geöffnet.
Jetzt war der Fleck im Display gut sichtbar.


Um den Displayrahmen entfernen zu können,muss man auf der Rückseite des Bedienteils die Haltebügel gerade biegen.Im folgenden Schritt kann der Rahmen und das komplette Display abgenommen werden.


Nun wird das lichtleitende Kunststoff auf der Displayrückseite entnommen.Dort war auch gleich der Fehler sichtbar.
Die matte Kunststofffolie zwischen LC-Display und Kunststoffplatte war regelrecht mit der Platte verbacken.Offenbar kam es durch Lösemitteldämpfe zu dieser Reaktion.Der OM,der diesen TRX sonst nutzt,hatte im Bedienteil mit Klebstoff gearbeitet.
Dabei muss dieser Fehler unterlaufen sein.
Mit Schleifpaste aus dem Kfz-Zubehör beschliff ich den Kunststoff bis der Fleck verschwunden war.
Die matte Folie wurde natürlich auch ersetzt.




Keine Kommentare: