Dienstag, 15. März 2016

Yaesu FT-8900 - ...Sanierung des Bedienteils...Teil2

Heute sollte es mit dem Bedienteil des "verunfallten"Yaesu FT-8900 weitergehen.
Es sollte das noch defekte Potentiometer getauscht werden,dann musste ich das auf der Platine verlaufene Klebstoff entfernen und den fehlenden 1nF Kondensator am Messpunkt des Anschlusskabels des Potentiometers musste ich auch noch einlöten.

Los gings mit dem zweiten defekten Potentiometer.


Nun gings an das Entfernen des Klebstoffs.
Als Lösemittel nutzte ich Azeton.
Mit Wattestäbchen bewaffnet entfernte ich vorsichtig den Kleber.Wenn sich jetzt jemand fragt "WARUM?"...
Ganz einfach.Die defekte Printbuchse für das Flachbandkabel sollte auch noch ausgetauscht werden und diese war leider stark mit Klebstoff zugekleistert und somit nicht lötbar.


Jetzt musste nur noch der 1nF Kondensator eingelötet werden.Danach war die nächste Etappe des Sanierungsvorhabens beendet.
Das schwierigste Stück,die Demontage der verklebten und verlöteten Printbuchse,sollte als Nächstes in Angriff genommen werden.
Leider fehlte noch passender Ersatz!





 

Keine Kommentare: