Freitag, 25. September 2015

Yaesu FT8100r - Kontaktprobleme an der Daten-und Lautsprecherbuchse beheben

Nachdem ich vor geraumer Zeit bereits schon einmal "Nahtoderfahrungen"(nicht ich,sondern der TRX war Scheintod!)mit einem Yaesu FT8100r gemacht habe,fiel mir schon wieder ein solcher TRX in die Fingerchen.
Der Bonner OM,der den Transceiver nutzte,betrieb diesen zusammen mit einem DVRPTR V2 und war eigentlich sehr zufrieden.
Leider blieb er vor kurzem an den Anschlusskabeln hängen und riss den Transceiver fast runter.
Dabei wurde eine der beiden Klinkensteckerbuchsen und die Datenbuchse beschädigt.

Um diese Fehler zu beheben,mussten beide Boards aus dem Gerätechassis ausgebaut werden.
Zum Glück war der Schaden ausgesprochen überschaubar.
Es waren bei beiden Buchsen nur die Lötstellen gebrochen und mussten nachgelötet werden.


Die Lötstellen der Buchsen mussten also nur nachgelötet werden und das Problem war behoben.
Im folgenden Schritt wurden beide Boards wieder im Chassis eingebaut(vorher wurde natürlich neue Wärmeleitpaste eingebracht).
Desweiteren wurde noch an der Spannungsdurchführung für die Spannungsversorgung der Platine die Löstelle verstärkt.Diese stellt im Serienzustand immer eine Problemquelle dar und sollte bei einem solchen Eingriff generell überarbeitet werden.



Keine Kommentare: