Donnerstag, 24. September 2015

BIDATONG BD6118 - der UHF-Chinakracher wird wiederbelebt

Vor kurzem bekam ich als Bastel-und Schlachtobjekt ein BIDATONG BD6118 in die Finger.


Was soll ich sagen...
Dat Ding war noch billiger "zusammengenagelt" als die ersten Baofeng-Chinakracher-Generationen.

Ich öffnete also die "Überraschungskiste".


Zuerst musste nach dem Fehler der schwankenden Sendeleistung geschaut werden.
Und wie immer,war dies ein sehr simpler.
Die Lötstelle der SMA-Buchse war durch zu grobe Bedienung an ihrer Abschirmung gebrochen.
Durch diesen Fehler enstand eine viel zu hohe Übergangsdämpfung die einen Großteil der Sendeleistung "verbrannte".
Aus knapp über 2Watt wurden durch diesen Fehler nicht einmal mehr 500mW!!
Also Nachlöten und alles war wieder im Lot(*grins*...kleines Wortspiel)


Der Wackelkontakt der Tastatur war auch sehr einfacher Natur.
Hier war nur der Steckkontakt oxidiert und musste nur gereinigt werden.
Danach erfolgte nochmal mit einer externen Spannungsquelle der Testbetrieb.
Die Sendeleistung war wieder ok und die Tastenfunktionen waren auch wieder voll vorhanden.


Jetzt konnte die chinesische "Flüstertüte" an einen zukünftigen Funkamateur,der derzeit noch SWL-Betrieb macht,weitergereicht werden.
Viel Spaß und lern schneller ;)
Mehr sog i net!

Keine Kommentare: