Sonntag, 9. November 2014

TECSUN PL360 - Erweiterung des Kurzwellenradios um einen Anschluss für eine größere KW-Antenne

Der Tecsun PL360 besitzt zwar einen Antennenanschluss,dieser ist aber leider nur als Anschluss einer MW-Zusatzantenne gedacht.
Es gibt noch die Möglichkeit,eine Wurfantenne mittels eines Klemmanschlusses an der Teleskopantenne zu befestigen um den Empfang speziell im KW-Bereich zu verbessern.
Diese Klemmverbindung ist allerdings sehr wackelig und somit alles andere als kontaktsicher.

Deshalb sollte nun ein einfacher Anschluss für eine externe Antenne her.
Hierzu öffnete ich das Radio und musste zunächst erst einmal eine Stelle finden,wo eine einfache Klinkensteckerbuchse eingepasst werden kann.
Eigentlich wollte ich eine bundlose Buchse von innen im Gehäuse verkleben.
Dieses Vorhaben scheiterte allerdings an den extrem knappen Platzverhältnissen in dem Gerät.
Also musste ich eine herkömmliche Buchse mit Überwurfmutter einbauen.
Und selbst diese 2,5mm Monobuchse war fast zu groß.

Ich zerlegte das Radio und passte zunächst die Buchse an der seitlichen Geräteflanke ein.


...und jetzt wurde es ärgerlich.
Mal wieder zeigte sich,daß man leider immer wieder Probleme mit schlechten Kontaktierungen und Kabelverbindungen bei den chinesischen Produkten hat.
Seltsamer Weise(mein Eindruck)hat TECSUN damit recht häufig zu kämpfen.
Nachdem also die Buchse eingebaut war und mit der Teleskopantenne verbunden war,funktionierte nach dem Zusammenbau der Kurzwellenempfang nicht mehr.
Ich wurde fast zum Tier.
Ganze acht Male musste die Kiste geöffnet und wieder verschlossen werden um alle Wackelkontakte zu finden und nachzulöten.
Hierzu baute ich zum Schluss,das komplette Innenleben des Radios aus und betrieb es an einem Labornetzteil.
Nach und nach fand ich so die Wackelkontakte,lötete diese nach bzw besserte Kabelverbindungen aus.


Nachdem nun auch wieder der Kurzwellenempfang funktionierte,konnte ich nun endlich wieder das Radio zusammenbauen.
Der Besitzer der "kleinen Chinesin" freut sich und kann dieses kleine Teil wieder zur vollen Zufriedenheit nutzen.




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ein schöner bericht von dir, der meinen kleinen tecsun auch mal wieder aus dem koffer gelockt hat.

die schwäche dieser kleinen radios ist die mittel- und langwelle. ich habe meinem tecsun pl-380 die ferritantenne aus einem sony icf sw 7600, und dem pl 606 eine vom sangean ats 909w implantiert. somit bekommen sie einige db mehr an futter. die orginalen ferrite haben eine sehr schlechte qualität. beim einpassen musste etwas gehäusekunststoff entfernt und die ferritstäbe um einen zentimeter gekürzt werden, auch fehlt jetzt der platz um eine weitere stereo klinkenbuchse für externe ukw und kw antennen einzubauen. mit einem bfo z.b. von ten-tec lassen sich diese gerätchen sogar zum empfang von ssb und cw überreden.

grüße vom horchposten