Sonntag, 9. November 2014

TECSUN PL360 - wenn bei dem Kurzwellenradio die Temperatur aufs Gemüt drückt

Der TECSUN PL360 ist ein sehr kompakter DSP-Radioempfänger mit sehr empfindlichem Empfänger,guter Wiedergabe und großem Empfangsbereich.


Da sich die Möglichkeit ergibt,bei aktuellen Geräten mit minimalstem Aufwand Komfortfunktionen zu implementieren,hat der Hersteller dem Gerätchen die Möglichkeit geboten,neben einer "echten" Feldstärkeanzeige auch die Umgebungstemperatur anzuzeigen.

Es gab nur einen kleinen Haken.
Diese Anzeige bestach bei diesem Gerät mit Anzeigewerten,die bei Raumtemperatur um die 85Grad anzeigten.
Mal ehrlich.
Wer will schon in einer solch warmen Hütte hausen ;)


Also musste das Radio geöffnet werden.
Hierzu entfernte ich den Halteclip,entfernte die Batterien und Gehäuseschrauben.
Danach konnte das Gehäuse geöffnet werden.


Jetzt konnte recht schnell der Temperaturfühler gefunden werden.
Und genau dort lag der Hase im Pfeffer.
Immer wieder sind es die gleichen Probleme.
Schadhafte Lötstellen legen teils ganze Geräte oder einige Funktionen lahm.
Leider muss man feststellen,daß man in China offenbar bis zum heutigen Tage,bei manchen Herstellern die Lötabläufe in den eigenen Produktionsanlagen nicht im Griff hat.


Als diese beiden Lötstellen des Temperaturfühlers nun nachgelötet waren,zeigte die Temperaturanzeige auch wieder irdische Werte an.
Was allerdings erstaunlich ist,war die Tatsache,das selbst nach dem entfernen der Batterien,die Uhr weiterlief.
Ich hab einfach mal das Zeitfenster fotografiert.
Und NEIN,die Uhr wird bei diesem Modell noch nicht aus der Backup-Batterie(Goldcap-Kondensator)gespeist!


Bis auf weiteres konnte das Radio nun wieder verschlossen werden.
Als Nächstes wird der Empfänger noch um einen Antennenanschluss für eine externe Kurzwellenantenne erweitert.





Keine Kommentare: