Mittwoch, 18. Juni 2014

PSA-Autoschlüssel und deren Kontaktprobleme - oder ...wenn das Fahrzeug öffnen zum "Sesam öffne Dich"-Vorgang wird

Vor wenigen Tagen sprach mich ein Freund,der sich einen Boxer Kleintransporter aus dem Hause PSA(Peugeot/Citroen) gekauft hatte an,daß dessen Funkschlüssel nur sporadisch funktioniert.


Er meinte das Ding funktioniert ab und zu mal und mal nicht.Der Fehler konnte aber kein großer sein.
Ich öffnete also den Schlüssel.


Zuerst wurde selbstverständlich die Spannung der Batterien gemessen.
Dort war aber alles im Lot.
Aus früheren Basteleinsätzen wusste ich aber,daß diese Schlüssel(egal ob die Infrarotvariante oder die Funkversion)aus dem Hause Valeo überdurchschnittlich oft an defekten Mikrotastern leiden.In dem Falle war dies nicht der Fall.Trotzdem wechselte ich den Taster(wenn das Ding eh offen ist...)


Weil der Schlüssel eh offen war,tauschte ich die Batterien(2xCR1620)aus.Diese sind sehr günstig und warum sollte man die alten drin lassen.
Beim Zusammenbau fiel mir aber der eigentliche Fehler auf.Die Kontaktfahne die durch die Platine durchzeigt und den Batteriehalter mit der Schlüsselelektronik verbindet,war schlicht ermüdet und hatte deshalb den Schlüssel immer wieder außer Betrieb genommen.
Es musste also nur der Kontakt nachgebogen werden und siehe da,der Schlüssel funzte wieder ohne Probleme.


Ach ja.Bei der Nachfragen beim freundlichen Vertragshändler kam der Eigner des Transporters die Auskunft,daß der Schlüssel "NUR" 120€ kostet...



Keine Kommentare: