Freitag, 16. Dezember 2011

Yaesu FT270r - Umbau auf Lüfter für gesteigerte Leistung

Der Yaesu FT270r den ich vor Kurzem(siehe Monat Oktober)wegen seiner PIN-Diodenprobleme geheilt hatte und der mir bis dato gute Dienste leistete,
sollte nun um einen Lüfter erweitert werden.


Diesen Transceiver gibt es mit einer 25Watt oder einer 45Watt Endstufe.
Bei der 45Watt Version ist original bereits ein kleiner Lüfter verbaut der den sehr üppig dimensionierten Kühlkörper konstant kühlt.

Da der TRX bei längeren QSOs mit leicht angehobener Leistung doch recht warm wird,beschloss ich,diesem einen passenden Lüfter zu verpassen.

Also gings an die Arbeit.


Zuerst wurde der TRX geöffnet und die Blechblende
an der Rückseite entfernt.


Im nächsten Arbeitsschritt nahm ich den Lüfter und verschraubte diesen auf der Rückseite des TRX mit passenden Schlitz/Senkkopfschrauben.



Der Lüfter hat eine eingebaute temperaturgesteuerte Drehzahlregelung und wurde nun mit der Gerätemasse verbunden,sowie der Pluspol der Anschlusskontakte an den Ein/Ausschalter des Transceivers angeschlossen.


Jetzt konnte der Transceiver wieder verschlossen und angeschlossen werden.
Der Lüfter verrichtet seine Arbeit absolut zufriedenstellend und sehr leise.
Störungen konnten nicht festgestellt werden und 
die "Hitzewallungen" konnten somit leicht und schnell beseitigt werden.



Bei einem fast zweistündigem Test-QSO war der Lüfter angenehm leise.
Durch den eingebauten Temperaturfühler geregelt konnte man merklich die viel bessere Wärmeabfuhr leicht fesstellen.
Bei rund 35Watt Output wurde der obere Gehäusedeckel nur leicht handwarm und die hinteren Kühlrippen hatten ca. 40Grad Betriebstemperatur.



Keine Kommentare: