Freitag, 30. Dezember 2011

Yaesu FT212RH - Drehgeberprobleme beheben

Da ich einen leicht defekten Yaesu FT-212RH bekam,
bei dem der Drehgeber nicht mehr sauber schaltete,
wollte ich auf die Schnelle zeigen,wie einfach sich dieser Geber austauschen lässt.


Diese Transceiver sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber sind heute auch noch recht oft in Betrieb und zeichnen sich gegenüber den aktuellen Geräten durch eine wirklich gute NF Wiedergabe aus.
Da das Gerät auch noch passiv gekühlt ist
nervt auch kein laut vor sich hinsingender Lüfter.

Im ersten Arbeitsschritt wird das Gerät zerlegt.
Es werden also die Gehäusehälften entfernt und die Bedienknöpfe abgezogen.

Danach wird die komplette Frontblende nach dem Entfernen der Überwurfmutter der Mikrofonbuchse abgezogen.


Nun kann der verschlissene Drehgeber getauscht werden.Hierzu wird die Platine einfach abgezogen und 
die Pins des Gebers ausgelötet.


Nach dem einfachen Austausch des Gebers kann die Front nun wieder montiert werden und die Gehäusehälften und die Bedienknöpfe aufgesteckt werden.


Der Transceiver konnte nun getestet werden und funktioniert wieder einwandfrei.
Die Kosten des Gebers belaufen sich auf 9€.
Mit der Ausgangsleistung von maximal 45Watt und 
den gängigen Frequenzrastern ist der betagte Funkfreund auch heute noch sehr gut nutzbar.





1 Kommentar:

Simon / DO5BFH hat gesagt…

Leider hat man so bei einigen älteren Geräte damit zu kämpfen.
Auch mein Alinco DR-610 hatte diesen fehler.
An diese Drehgeber zu kommen ist aber nicht so leicht.
Deswegen hatte ich mich entschieden diesen einfach zu reinigen.

Viel Erfolg beim weiteren Basteln

DO5BFH
http://www.do5bfh.de/blog/