Mittwoch, 27. Februar 2019

Kenwood TM-G707 - "Frühjahrsputz" für den betagten Dualbander

Als ich den TM-G707 in die Hand bekam,hatte er schon einige Kampfspuren im Laufe seines Daseins bekommen.


Das Gerät wurde halt artgerecht gehalten und hatte schon einiges erleben dürfen.Aber von etwas Schmutz und ein paar Gebrauchsspuren lässt man sich ja nicht abhalten.

Also los gings...
Im ersten Arbeitsabschnitt wurde das Bedienteil vom Hauptgerät getrennt.Nachfolgend mussten die Bedienknöpfe und die Gehäuserückseite entfernt werden.

Nun entnahm ich die Displayeinheit.


Jetzt gings dem Headunit an den Schmutz.
Hierzu mussten die Gehäusehälften demontiert und der Bedienteilträger entfernt werden.
Wenn dieser abgebaut ist, muss man noch die Frontplatine aus dem Bedienteilträger ausbauen.
Im letzten Schritt des "Technik-Striptease" wird noch der Gerätelüfter vom Chassis getrennt und aus seiner Halterung ausgebaut, damit auch die Lüfterhalterung wieder zu neuer Frische kommen kann.


Und kaum ist das "Kleid" des kleinen "Schmutzfink" in Protesenreiniger gereinigt worden, muss man nach dem Zusammenbau schnell feststellen, daß er wieder frisch auf seinen neuen Einsatz als Datentransceiver vorbereitet ist.

Ich denke, die Bilder sprechen für sich!
In einem späteren Beitrag werden noch Bilder online gestellt(incl.Datei für den 3D-Druck eines neuen Lüfterhalters), in dem Hinweise für den Umbau auf einen ultraleisen " Noctua NF-A4x20 FLX " - Lüfter zu finden sind.






Keine Kommentare: