Montag, 10. April 2017

Panasonic RC-X230 - Austausch des Lautstärkepotentiometers sowie Justierung der Frequenzskalierung

Seit vielen Jahren betreibe ich ein Panasonic RC-X230 als Garagendudelkiste.
Die Geräte wurden einst als Weckradio entwickelt.
Vor Jahren bin ich auf das Teil auf irgend einem Trödelmarkt aufmerksam geworden,weil es damals neu verpackt da stand und eine ganz brauchbare Ausstattung besitzt.
Es hat zum Einen einen AUX-Anschluss,welcher die Kopplung mit einem MP3-Player bzw. Smartphone ermöglicht.
Zum Anderen besitzt es eine Surroundfunktion,die trotz der sehr kompakten Abmaße der kleinen Kiste einen erstaunlich räumlichen Klang verpasst.
Nun fing vor kurzer Zeit das eingebaute Lautstärkepotentiometer an zu kratzen.

Also wurde die Kiste zerlegt.


Das Potentiometer ist leicht auszubauen.
Hierzu werden zunächst die Befestigungsschrauben der Platine gelöst.
Um die Arbeit zu vereinfachen und zusätzliche Schäden zu vermeiden,wurden die Stecker der Lautsprecher und der Spannungsversorgung vom Board gelöst(auf dem obigen Bild ist links im Bild noch der Stecker der Spannungsversorgung verbunden).
Da ich leider nur einen passenden Potentiometer mit verzahnter Achse zur Verfügung hatte,wurde die Achse gekürzt und angeschliffen,um später den Lautstärkeknopf damit verbinden zu können.


Das Poti war nun einbaufertig und konnte nach dem Ausbau des defekten Teils schnell und einfach eingebaut werden.


Da das Radioboard ausgebaut war,muss nun beim Einbau darauf geachtet werden,daß der Mitnehmer des Skalenantriebs(ja,es gab mal Radios ohne LC-Display ;) wieder korrekt zusammengesteckt wird,damit später die Frequenzskalierung annähernd plausible Frequenzen zu den eingestellten Sendern anzeigt.
Die Justage ist recht einfach.
Entweder man nutzt einen Messsender und gibt eine gewünschte Frequenz X ein und justiert dann den Mitnehmer des Anzeigenantriebs oder man nutzt einfach einen regionalen Sender und stellt anhand dessen Sendefrequenz die Skalierung ein.
Beides führt zum Ziel ;)






 

Keine Kommentare: