Donnerstag, 20. August 2015

ALINCO DR-599 - Beheben der thermischen Alterskrankheiten und Austausch des Lüfters

Der hier abgebildete Alinco DR-599 hatte eine "Alterserkrankung".


Der Transceiver hatte das Problem,daß der Lüfter nicht mehr zuschaltete.
Da der Transceiver dann schlichtweg zu heiss wird,musste der Fehler selbstverständlich behoben werden.

Nach dem Entfernen des Abdeckbleches des UHF-Endstufenteils,war der Thermoclip leicht zugänglich.
Dieses Schaltelement ist zwischen dem Deckblech des Powermoduls und dem Gussgehäuse eingeklemmt.Die Prüfung auf dessen Funktion ist selbstverständlich einfach.Wird das Teil erhitzt schaltet es die Betriebsspannung für den Lüfter durch.Dies geschah in diesem Falle leider nicht.
Es musste also getauscht werden.
Danach wurde aber der Verschleiss des Lüfters im warsten Sinne des Wortes "HÖRBAR".
Als der Lüfter anspring,konnte man sich fast verschreckt umsehen,ob nicht irgendwo eine alte Propellermaschine im Anflug war.
Die Lagerung des Lüfters war defekt.
Hier wurde nun ein neuer Lüfter von Panasonic eingebaut.


Abschliessend wurde bei dem VHF-Powermodul noch neue Wärmeleitpaste aufgebracht,damit dieses noch lange den Dienst verrichten kann.




Keine Kommentare: