Sonntag, 9. August 2015

Yaesu FT8100r - Wiederbelebung und Sanierung des Twinbanders TEIL3 - Fehler im Bedienteil beheben

Da der Yaesu FT8100r viele Fehler in sich vereinigte, gings heute mit der Fehlersuche weiter.

Im Bedienteil gab es u.a. den Fehler,daß bei leichtem Klopfen auf das Bedienteil Knackgeräusche auf der Modulation vorhanden waren.
Zunächst musste das Bedienteil zerlegt werden.


Nach dem Entnehmen der Platine/Display und der Regler,sowie Mikrofonbuchse aus der Gerätefront,konnte es an die Suche nach dem Kontaktfehler gehen.
Da das Bedienteil nach der herstellerseitigen Überarbeitung einst von Steckkontakten für die Tandempotis auf Kabelbrücken umgestellt wurde,suchte ich als erstes bei diesen Kabelbrücken.
Und siehe da,unter einer der weißen Klebefixierungen der Lötstellen/Kabel(die grün isolierten Schaltlitzen)war eine Lötstelle gebrochen.
Diese wurde zunächst nachgelötet.
Im Folgeschritt musste auch noch vom VFO-Drehgeber eine Lötstelle nachgearbeitet werden,die gebrochen war.
Danach wurden noch die Beleuchtungslampen ausgetauscht(8V Typen)und das Bedienteil wieder zusammengebaut.



...weiter gehts in Teil4... 








Keine Kommentare: