Dienstag, 31. März 2015

Austausch des 2N3055 am Netzteil des QRP- Gerätes

Für einen Eigenbau-QRP-TRX nutze ich seit vielen Jahren ein einfaches CB-Funk-Netzteil,welches ich einst auf einem Trödelmarkt für weniger als 5€ gekauft hatte.

Vor geraumer Zeit stellte dieses Netzteil den 
(im warsten Sinne) regulären Dienst ein.
Der Fehler war schnell gefunden.
Der 2N3055 hatte sein Leben ausgehaucht.
Eigentlich wollte ich diesen erst gegen einen 3771 tauschen,weil dieser schlicht die bessere Wahl wäre.
Aber wie es immer ist.
Wenn man mal einen solchen Typ braucht,liegt keiner in der Wühlkiste.

Ich löste den Kühlkörper vom Netzteilgehäuse und konnte nun den Transistor ablöten.


Nachdem der Kühlkörper abgenommen werden konnte,tauschte ich nun den defekten gegen einen neuen Transistor.(selbstverständlich mit Kühlpaste)
Nach nicht einmal 10min war das Billignetzteil wieder voll einsatzfähig.

 



Keine Kommentare: