Mittwoch, 29. August 2012

MFJ 9440 - 40m SSB Transceiver - auffrischen der NF Wiedergabe und Einbau eines externen Lautsprecheranschlusses

Am heutigen Tage bekam ich Besuch aus Übersee.

Der Besucher heisst MFJ9440 und ist ein kompakter 
SSB-Transceiver für das 40m Band.
Zunächst erst einmal der erste Eindruck...
Aha,nen Ami...
Na mal schauen.
Bei MFJ ist man ja so einiges gewöhnt und sollte
immer für Überraschungen offen sein.



Das Gehäuse war in der bekannt lachsen Bauart,
die man von diesem Hersteller kennt,gefertigt.

Nun sollte ein Funktionstest durchgeführt werden.
Was schon sehr verwunderlich ist,ist das die Amis
nicht einmal einen Sicherungshalter im Kabel untergebracht haben.
Also einmal verpolen und die Kiste sagt nix mehr :(
Zum Glück kann man das ja beheben und im Kabel oder Gehäuse einen Sicherungshalter einbauen.
Eine 3Amperé Sicherung(flink) sollte locker reichen.

Was aber sehr sauer aufstieß war der fehlende Lautsprecheranschluss und eine Wiedergabe mit sehr viel Tiefenanteil.

Der Kopfhöreranschluss mit 6,3mm Stereobuchse ist
mittels Vorwiderständen leistungsseitig dermaßen beschnitten,daß eine ordentliche 3,5mm Mono-Klinkenbuchse eingebaut wurde,an der man auch einen externen Lautsprecher anschliessen kann.


Um die sehr tiefenbetonte Wiedergabe etwas zu entschärfen experimentierte ich etwas mit den eingesetzten Kondensatoren rum.
Als recht ordentlichen Wert entschied ich mich für 1-2,2µF.
Hierzu kann man entweder die abgebildeten aber 
nicht immer sorgenfreien Tantalkondensatoren oder
bipolare Forlienkondensatoren nehmen.
Die Wiedergabe ist nun deutlich gehörfreundlicher.


Den größten Ausrutscher leisteten sich die amerikanischen Freunde aber wieder einmal in ihrer teils unfassbar schlampigen Art Geräte herzustellen.
Die gekennzeichneten Platinenabstandshalter waren nur leicht ins Gerät geschraubt und wären eher früher als später aus der Verschraubung gefallen und hätten massive Kurzschlüsse im Gerät verursachen können!
Gibt es in Amiland eigentlich kein Qualitätsmanagment??


Bevor der Transceiver in wieder in Betrieb genommen wird,wurde noch das Stromversorgungskabel mit zwei Bananensteckern und (VIEL WICHTIGER!)einem Sicherungshalter versehen.
Es ist wirklich fragwürdig wieso die Ami´s dem TRX keine Sicherung spendieren!
Will man auf dem Wege den Absatz steigern,
weil die Kiste nach einem Mal verpolen den Dienst einstellt?
Auch der Blick in den beiliegenden(schlecht lesbaren)Schaltplan zeigte keine versteckte Sicherung.
Nur eine Verpolungsschutzdiode war vorhanden.
Die wird die Kiste aber nur eingeschränkt vor Schaden bewahren.

Egal...
Ich spaltete das Anschlusskabel auf und setzte dort einen Sicherungshalter ein und verlötete noch im gleichen Zuge gleich zwei Bananenstecker zum späteren Anschluss.
Es wurde dann noch eine 3Amperé Sicherung eingesetzt. 

 
Als Fazit muss man sagen,daß das Gerät sicher kein
Meilenstein unter den kompakten QRP Geräten(obwohl sie ja eigentlich etwas mehr als QRP Leistung macht)aber trotzdem recht putzig und lädt zum Testbetrieb ein.
Besonders die Abstimmfunktion empfand ich als recht 
durchdacht.
Der Preis von rund 300€ ist wirklich gepfeffert aber nach ein wenig nachbessern ein kleiner und kompakter Urlaubs und Fielddaybegleiter mit manierlichen Empfangseigenschaften.

  

Keine Kommentare: