Mittwoch, 29. August 2012

Kfz-Kühlbox " Tuning "

Nach einer längeren Autofahrt beschloss ich kürzlich,
der uns immer begleitenden Kühlbox eine Frischzellenkur zukommen zu lassen.

Ich musste zwangsläufig an ein Zitat aus einer bekannten 90er Jahre TV Sendung denken.
Dort rief Tim Allen in "Hör mal wer da hämmert" immer 
wieder "WIR BRAUCHEN MEHR POWER!".

So sollte es sein.
Zuerst einmal wurde das mickrige 0,5qmm Stromversorgungskabel gekappt,daß nicht mehr war als eine dünne Schaltlitze.
Übler war noch der billige Zigarettenanzünderstecker.
Also wurde erst einmal der Deckel in dem 
das Peltierelement nebst Kühlung verbaut ist zerlegt und zwei einfache Bananenbuchsen und ein Sicherungshalter im Deckel eingepasst.


Jetzt konnte es ans "Tuning" gehen.
Hierzu nahm ich ein zuvor gekauftes leistungsstärkeres Peltierelement.
Dieses war mehr als doppelt so leistungsstark wie 
das original verbaute.
Nachdem der Deckel eh geöffnet war,
entfernte ich nun den oberen Kühlkörper und 
entfernte darauf das alte Peltierelement.


Nun wurde das neue Peltierelement mit viel Wärmeleitpaste verbaut.
Es muss in dem Falle natürlich dringend auf die Einbauseite und Polung des Elementes geachtet werden,weil dieses bekannter Maßen auf einer Seite kalt und der anderen sehr warm wird.
Und wer will im Sommer schon eine gewärmte Isobox im Kofferraum haben.

Schmunzelnd könnte man höchstens mosern,
daß bei genügend Wärmezufuhr der in der Box transportierten Lebensmittel diese später eigenständig in die Wohnung laufen aber wer will das schon ;)... 


Da der Umbau sehr schnell von statten geht,
war dieser in weniger als 15Minuten erledigt.

Der erste Test war schonmal nicht schlecht.
Der obere Wärme ableitende Kühlkörper wurde 
durch einen ca. 1/3 größeren getauscht,was eine 
genügende Wärmeabfuhr sicher stellt.

Die Kühlwirkung ist deutlich stärker.
Genaueres werde ich in den kommenden Tagen mal
genauer Testen.
Es fiel aber sehr schnell auf,
daß die Kühlleistung deutlich gesteigert wurde und sich der 7€ teuere Umbau(mehr kostet ein solches Element aus China/Hong Kong incl Versand nicht!!!).
Das liegt zum einen an der besseren Spannungsversorgung und zum anderen daran,
daß das frühere Element nur ca 1/3 der Leistung des neuen hat.
Sicher sind knapp über 14Ampere kein Pappenstil aber
die höhere Leistungsaufnahme lohnt sich meiner Meinung nach.
(die Ökofreunde unter uns schlagen,wegen der schlechten Energiebilanz warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen...da sag ich nur "mir doch egal" ! ;) 

Keine Kommentare: