Donnerstag, 14. Juli 2011

QRP-Antennentuner - Der universelle Tuner im Microformat - Fortsetzung und leichte Modifikation

Nachdem nun der erste erfolgreiche Probebetrieb mit dem Microtuner erfolgt war fielen mir noch kleine abzuändernde Feinheiten auf.

Hier der Link zum Ursprungsbeitrag:

QRP-Antennentuner - Der universelle Tuner im Microformat


Ich muss dazu sagen,dass es nicht zwingend nötig wäre aber bei QRP kann man sich halt keine großen Verluste durch Kontaktprobleme leisten und sollte deshalb immer auf eine optimale Kontaktierung achten.
Hierzu brachte ich noch eine zusätzliche Masseverbindung zwischen den beiden PL-Buchsen an.

Auch verkürzte ich noch die Bananenbuchse zum Anschluss der HF Erde und verlötete deren Massefahne mit der Massefahne des PL-Langadapters.



Jetzt sollte es auch keinerlei Übergangsprobleme bei den Massekontakten geben.
Die gab es zwar beim ersten Testbetrieb nicht aber man kann ja nie gut genug Kontaktieren(gerade bei QRP). 





Keine Kommentare: