Montag, 28. Februar 2011

Mikrofonadapter für 6pol Stecker auf 8pol TRX Mikrofonbuchse

Vor kurzer Zeit unterhielt ich mich mit einem Funkfreund über die kurzen Metall-Mikrofonadapter, die es noch in den 80er und 90er Jahren zu kaufen gab.
Da diese heute leider nicht mehr zu bekommen sind und wenn diese mal bei Händlern aufzufinden sind,
teils unverschämt teuer sind,musste eine günstige Eigenbaulösung her.


Hierzu wurde ein ein Adapter aus einer Mikrofonkupplung und eines herkömmlichen Steckers gefertigt.


Als Ausgangsbasis dienen der Stecker und die Kupplung



Beim nächsten Arbeitsschritt wird mittels eines Dremels,Säge oder ähnlichem bei dem Stecker die Zugentlastung abgesägt(siehe der senkrechte rote Strich) und die Blechhülse(links im Bild) mit der Zugentlastung aus der Kupplung entfernt(kann meist mit etwas Kraftaufwand ausgedreht werden).


Da man nun nur noch den oberen Kupplungskörper hat und den abgesägten Mikrofonstecker,kann man nun die Verbundstelle an der beide Metallteile verbunden werden sollen,zum Löten vorbereiten und fixiren.
Nach dem Löten habe ich die Verbundstelle gereinigt und mittels eines Wachsschleifaufsatzes für den Dremel in die Gehäuseform geschliffen.
Die Lötstelle war zwar schon sehr glatt aber sollte sich optimal in die Gehäuseform einpassen.
Besonderes Augenmerk muss vor der Lötarbeit eine optimale Fixierung der zu verbindenden Teile geschenkt werden.


Hier nach dem Reinigen und Polieren.



Die gröbste Arbeit ist nun eigentlich getan.
Jetzt wird noch der Kontakteinsatz des Steckers und der Kupplung eingesetzt und passend zu den verwendeten Geräten kontaktiert.
Für meine Anwendung habe ich einmal eine normale genormte 6pol Belegung auf der Buchsenseite und eine 8pol Kenwood Belegung auf der Steckerseite genutzt.




Abschließend wird nun nur noch der Adapter 
zusammengebaut und kann nun verwendet werden.

Der fertige Stecker sieht nun so aus.
Ich finde,die Lösung ist auch optisch gut anzuschauen.





Keine Kommentare: