Samstag, 30. Juni 2018

VeroTelecom VGC6900(VGC6600) Modifikation der Mikrofonmodulation...

Wie bereits im vorhergegangenen Blog berichtet,ging es dem Serienmikrofon(HM68) des VGC6900/VGC6600 bereits wegen der PTT-Fehlfunktion ans "Leder".

Nun sollte noch die Modulation des Mikrofons angepasst werden,da man beim designen der Schaltung offenbar einen typisch mittellastigen Betriebsfunksound erschaffen wollte.
Auch war die Empfindlichkeit der Serien-Mikrofonkapsel nicht das "gelbe vom Ei".
 
Die Modifikation ist sehr überschaubar.


Als Mikrofonkapsel kommt eine kleine E-Kapsel aus einem früheren Nokia-Handy zum Einsatz (das Ding sollte eh wech...).

Diese wurde mit passenden Anschlussdrähten versehen und konnte nun im Mikrofon an Stelle der Serienkapsel(siehe abgebildet mit schwarz/roten Anschlüssen)eingebaut werden. 


Jetzt wollte ich noch das Klangbild des Mikrofons anpassen.
Hierzu muss man den originalen Koppel-C gegen einen 4,7 - 5,6nF auswechseln.

ACHTUNG!! Bitte beachtet die sehr kompakte Baugröße des Cs.
Das Teil sollte nur ausgetauscht werden,wenn man über passendes Lötwerkzeug und handwerkliche Fähigkeiten verfügt,weil bei der sehr kleinen Baugröße 0402 schnell Umbauschäden am Mikrofon auftreten könnten. 


Abschliessend noch zur Veranschaulichung das originale Bauteil neben einem BNC-Adapter...






Keine Kommentare: