Dienstag, 28. Februar 2017

Standard C401 / C408 / C108 Austausch der Backup-Batterie am Funkzwerk

Das Standard C401 und seine "Familienmitglieder" sind zwar betagte aber wunderbar kompakte QRP-Handfunkgeräte mit exellenten Empfangs-und Modulationseigenschaften.

Nach vielen Jahren,war bei dem hier abgebildeten Transceiver die Backup-Batterie(C2032)leer,was sich in häufigen Abstürzen(Funktionen hingen sich auf und die Speicher gingen verloren)zeigte.

Da das Gerät auch noch heute sehr klein und gut nutzbar ist,sollte die Batterie getauscht werden.
Also ran ans Werk...


Das Gerät lässt sich nach dem entfernen der beiden auf der Rückseite befindlichen Gehäuseschrauben(zwei offenliegend und eine im Batteriefach)leicht öffnen.


Da ich leider keine 2032 mit Lötfahnen als Ersatz hatte,wurde eine handelsübliche 2032 angeschliffen und die Anschlussdrähte direkt verlötet.
Hierbei ist anzumerken,daß dies eigentlich nicht gemacht werden sollte,weil die thermische Belastung der Knopfzelle sehr hoch ist.
Die Knopfzelle wurde mit Heisskleber im Gehäuse fixiert.
Sobald wieder 2032 mit Lötfahnen greifbar sind,werde ich dieses Provisorium nochmal abändern.


Nach dem Einbau konnte das Gerätchen wieder zusammengebaut werden.
Abschließend wurden die beiden Batterien eingesetzt und der TRX noch an der markierten Taste einem Reset unterzogen.Diese Taste ist durch ein kleines Loch im Batteriefach bedienbar.




Keine Kommentare: