Donnerstag, 31. Dezember 2015

SCHWARZBECK Endleistungsmesser - Sanierung des Oldtimers

Vor längerer Zeit hatte ich mal einen alten Endleistungsmesser aus der Produktion der Firma Schwarzbeck geschenkt bekommen.
Leider war das gute alte Stück verbastelt.
Irgend ein "helles" Licht hatte das Messgerät auf eine SO239 Buchse(PL-Norm)umgefrickelt.
Da diese ja im 70cm Bereich für Messaufgaben vollkommen ungeeignet ist,sollte diese zunächst gewechselt werden.

Hierzu wurde das Gerät geöffnet/zerlegt.
Nachdem das Innenleben nun auf dem Tisch lag,konnte der Austausch der Buchse vorgenommen werden.
Als die Lastwiderstand geöffnet wurde,kam der 
extrem schlecht gemachte Umbau der Buchse ans Tageslicht.


Ganz ehrlich.Wie kommt man auf solche Ideen?
Als Anschlussbuchse wurde nun eine spezielle SPINNER N-Buchse genommen,deren Mittelpin aus dem Teflondielektrikum entnehmbar war.(für den späteren Einbau wichtig)
Zunächst wurde nun der Flansch der Buchse von seinem Einbaukragen befreit.
Danach passt die Buchse problemlos in das Aluformstück des Endleistungsmessers.


Nun konnte der Mittelpin in die Lastwiderstandsaufnahme zentriert eingelötet werden.

Danach konnte der Endleistungsmesser wieder zusammengebaut werden.
Nachfolgend wurden noch die Schaltkontakte des Messbereichsumschalters gereinigt und mit Wellenschalteröl vor Oxidation geschützt.







Keine Kommentare: