Donnerstag, 31. Dezember 2015

Einfacher Schutz von Antennenkabel Steckverbindungen mittels Schukoboxen

Diesmal geht es nicht um Eigenbauten oder Reparaturen,sondern um den Schutz von Kabelverbindungen bspw.auf Fielddays bzw.dem
Outdooreinsatz auf dem Dach o.ä.

In diesem Fall sollte eine Kabelverbindung an einem Ecoflex15 Kabel geschützt werden,weil sich dort ein Mader verewigen wollte.(der war offenbar heiss auf das dort vormals aufgebrachte Vulkanband)
Für ca.6€ gibt es in Supermärkten/Discountern ab und zu diese Schutzboxen für Schukokabelverbindungen.


Um das Kabel ordentlich durchführen zu können,mussten die einfachen Gummidurchführungen entfernt werden.
Die Kabelfixierungen wurden nun herausgezogen.
Danach muss die Durchführung auf den entsprechenden Kabeldurchmesser aufgebohrt werden.Das Kabel wird danach eingelegt und die Box kann verschlossen werden.
An der Durchführung sollte allerdings mittels Siliconband o.ä.eine Dämpfungseinlage aufgebracht werden,um einen hermetischen Abschluss zu gewährleisten und das Eindringen von Wasser zu vermeiden. 
 

Keine Kommentare: