Montag, 25. Mai 2015

WOUXUN KG-699E - Reparatur der SMA-Antennenbuchse

Das WOUXUN KG-699E ist Eines von vielen am Markt erhältlichen chinesischen Handfunkgeräten.
Heute besuchte mich ein Funkamateur,der ein solches Handfunkgerät als "Relaistelefon" nutzt.
Als ich bei dem Gerät auf seinen Wunsch Einstellungen vornahm,fiel mir der sehr schlechte Empfang des Gerätes auf.
Nach dem Tausch auf einen größere und gut abgestimmte Antenne,verbesserte sich der Empfang nur sehr unzureichend.
Bei der Berührung der Antenne fiel aber auf,daß die Antennenbuchse locker war und offenbar starke Kontaktprobleme hatte.

Zuerst musste das Gerät erst einmal zerlegt werden.
Hierbei fiel schnell auf,daß die selbst bei Mitbewerbern wie Baofeng schon günstige Bauweise hier nochmal übertroffen wurde.
Aus Kostengründen war der Transceiver nur zusammengeclipt.
Keine Schrauben.
Nur eine Klemmfassung in die das Chassis des eigentlichen Funkgerätes eingeclipt wird.


Der Fehler war,wie so oft,ein sehr einfach behebbares Problem.
An der Antennenbuchse war die Überwurfmutter locker,die verhindern soll,daß durch die Antenne zu viel Kraft direkt auf die Buchse einwirken kann.
Und genau da lag der Fehler.
Weil der Überwurf locker war,brachen durch die Hebelkräfte an der Antenne die Masseanschlüsse der
SMA-Buchse.


Da die Lötstellen bleifrei gelötet waren,mussten diese erst einmal vom alten Lot gereinigt werden.
Danach wurden die Kontaktflächen vergrößert und verlötet.
Das sieht in diesem Fall nicht wirklich schön aus,sorgt aber für einen besseren Massekontakt.


Im Anschluss konnte der TRX wieder zusammengebaut werden.
Die Buchse stellt jetzt erst einmal kein Problem mehr dar.






Keine Kommentare: