Mittwoch, 25. Februar 2015

Sadelta MR-1 - leichte Modifikation ... oder die Änderung des nervigen Empfindlichkeitspotis

Seit längerer Zeit habe ich an einem Eigenbau-QRP-TRX ein Sadelta MR-1 Handmikrofon im Einsatz.
Vorteil dieses Mikrofons ist die wirklich gute Modulation und die(auch wenn es die Optik nicht erwarten lässt)sehr gute Ergonomie.
Als wirklichen Nachteil kann man getrost den nervigen und immer versehentlich verstellbaren Empfindlichkeitspoti nennen.
Nicht selten kommt man gegen diesen und verstellt den ursprünglichen Pegel.
Das sollte geändert werden.


Zuerst wurde das Mikrofon geöffnet und zerlegt.


Im ersten Modifikationsschritt wurde zunächst das Potentiometer ausgelötet.
So mancher Zeitgenosse gibt Tipps ala "schraub einfach den Regelknopf ab...".
Nur funktioniert dies leider nicht,weil der Knopf auf dem Potentiometer verpresst ist und somit nicht entfernt werden kann.


Um das nun einzubauende Potentiometer später von Außen einstellen zu können,musste ein Loch in die Platine gebohrt werden.
Da dabei eine Leiterbahn durchbohrt wird,muss diese
später durch eine Kabelbrücke wiederhergestellt
werden.(Bild folgt weiter unten!)
Als Ersatz für den ausgebauten Poti wurde ein
10kOhm Poti von Piher genommen.
Da das Lochraster nicht ganz passt,muss etwas improvisiert werden.Der Einzelpin wird an der Platinenaußenseite umgeknickt und rückwärtig
verlötet.

Zum Schluss muss nun nur noch eine Kabelbrücke
eingelötet werden.(rot markiert)


Jetzt musste nur noch in die Rückwand des Mikrofons ein Loch für die spätere Pegeleinstellung gebohrt werden.Im Anschluss wurde das MR-1 wieder zusammengebaut.
Die Einstellung lässt sich nun von Außen vornehmen und die versehentlichen Fehlbedienungen des vormaligen Originalpotentiometers sind kein nerviges Problem mehr.






 

Keine Kommentare: