Mittwoch, 9. April 2014

L/C Anpassgerät/Antennentuner - Umbau des bewährten Anpassgerätes auf eine variable Spule

Der kleine L/C Antennentuner hat sich seit längerer Zeit im Portabelbetrieb in Verbindung mit dem QRP-Transceiver bewährt.


Da ich zu Versuchzwecken aber ab und zu den eingesetzten Teleskopstrahler tauschte und somit die schaltbaren Festinduktivitäten sich als zu unflexibel 
zeigten,beschloss ich den Stufenschalter mit angeschlossener Induktivität zu entfernen und gegen eine variable Spule auszutauschen.

Zuerst einmal wurde der Stufenschalter ausgebaut.


Diese Spule wurde nun gegen ein DRALORIC-Drahtpotentiometer ausgetauscht.
Dieses Poti wird wegen seines sehr niedrigen Widerstandes als Spule genutzt.
Das L hat in diesem Fall 0,3-70µH !


Somit war recht schnell die Spule ausgewechselt und 
ich kann flexibler auf geänderte Antennenlängen mit einer genaueren Einstellmöglichkeit Einfluss nehmen.



Keine Kommentare: