Samstag, 16. November 2013

ICOM IC706 - Nachrüsten eines CW-Filters und Tausch des Lüfters

Der Icom IC706 ist ein bei vielen OMs in Betrieb befindlicher Transceiver.


Bei einem solchen TRX sollte nun ein CW-Filter nachgerüstet werden.

Zuerst musste natürlich die kleine Kiste geöffnet  werden. 
Unter dem Flachbandkabel,nahe der Front,befindet sich der Steckplatz für das Zusatzfilter.


Nun wird einfach das Filter in seinem Steckplatz eingesteckt und der TRX könnte(eigentlich) wieder geschlossen werden.


Da der Lüfter des Transceivers auch schon reichlich Arbeitszeit unter hohem thermischen Einfluss hinter sich gebracht und natürlich innen reichlich Staub angesaugt hatte,beschloss ich,dem Gerätchen einfach einen neuen "Silent"-Fan zu verpassen.

Hierzu wurde nun einfach die Spannungsversorgung des Lüfters abgezogen(der kleine Printstecker)und zunächst der alte Lüfter mit seiner Gummilagerung aus der Führungsschiene gezogen.


Nun wurde der Endstufenbereich erst einmal vorsichtig mit Druckluft vom Staub der Zeit befreit.

Der Ersatz war schnell einbaufähig gemacht.
Der neue Lüfter ist ein deutlich leiseres Modell und musste nun nur mit dem alten Anschlusskabel versehen werden.
Das Kabel mit dem Tachosignal wird natürlich nicht benötigt.


Da der Lüfter jetzt wieder in seiner Gummilagerung eingesetzt war,musste dieser nur noch im Transceiver eingeschoben und angeschlossen werden.


Jetzt konnte die kleine Kiste wieder geschlossen werden.
In den kommenden Tagen wird der Transceiver im CW-Betrieb ausprobiert.
Sicher kann man keine Wunder erwarten aber eine Verbesserung sollte unter widrigen Bedingungen schon hörbar sein.





 

Keine Kommentare: