Donnerstag, 6. September 2012

QRP-L/C Antennentuner mit zusätzlichem abgleichbarem Gegengewicht/Erdkoppler (tunable Counterpoise)

Als ich vor geraumer Zeit mit einem Weltempfänger Empfangsversuche machte,beschloss ich einen kleinen L/C Koppler mit integriertem Erdkoppler(auch Artificial Ground genannt)zu bauen,der möglichst kompakt ist und sich somit schnell im Rucksack verstecken lassen würde.

Da der Koppler nur empfangsseitig genutzt werden soll,konnte ich eine HF-Stromanzeige weglassen.
Selbstverständlich besteht später noch die Möglichkeit dem Tuner eine HF-Strom LED Anzeige für den Erdkoppler/Gegengewichtteil nachzurüsten.
Da das Gerät aber nur für den SWL Betrieb genutzt werden soll,wird diese aber vorerst nicht verbaut. 

Für das Gehäuse nutzte ich ein gebrauchtes Kemo-Blechgehäuse.


Zunächst suchte ich mir einen Teil der benötigten Bauteile für den Koppler heraus.
Während der Anfertigung wurden die abgebildeten Kippschalter gegen andere Modelle gewechselt die eine Mittelstellung haben.


Als erstes wickelte ich die Ringkerne welche später als Induktivitäten für den L/C Antennentuner und den Erdkoppler genutzt werden sollen.
Die gemessene Induktivität beträgt 36µH. 


Nun konnte das Gehäuse mit Löchern "erleichtern".




Da die Drehkondensatoren nur eine Endkapazität von 350pF haben,beschloss ich den Abstimmbereich mit zuschaltbaren Zusatzkondensatoren zu erweitern.
Hierfür nutzte ich vorhandene Kondensatoren aus deutscher und russischer Produktion.
Als Platine nutzte ich Lochrastermaterial,die mittels einer Abstandshülse dann im Gehäuse befestigt wird.



Jetzt begann ich,die Schalter und Drehkondensatoren miteinander zu verdrahten.Hierfür nutze ich versilberten 0,8mm CU-Draht.


Weil die Anschlussbuchsen des L/C Kopplers sehr ungünstig liegen und ich ja noch die Induktivitäten verdrahten muss,nutzte ich nun zum Anschluss des Hi Z/Lo Z Schalters an die BNC Buchsen und die Bananenbuchse versilberten 2mm Kupferdraht.


Und jetzt kam der Tiefschlag.
Die beiden vorhanden Stufenschalter hatten trotzdem 
sie neu waren ziemliche Kontaktprobleme.("DANKE" an den Elektronikhändler mit dem großen "R" :(  )
Ziemlich betrübt musste die Arbeit deshalb unterbrochen werden.


Das Gehäuse des Antennentuners sieht jetzt von Außen wie folgt aus.


Die Fertigstellung können interessierte Leser im Blog vom 19.09.2012 finden!


QRP-L/C Antennentuner mit zusätzlichem abgleichbarem Gegengewicht/Erdkoppler (tunable Counterpoise) - Fertigstellung



Keine Kommentare: