Freitag, 8. Juni 2012

Antennentuner in L/C-Schaltung für den QRP-Portabelbetrieb

Heute habe ich für einen QRP Funkfreund einen sehr kompakten Antennentuner in L/C Bauweise angefertigt,
den dieser auf seinen europaweiten Radtouren mitnehmen kann.

Nachdem der erste von Ihm genutzte Tuner solcher Bauart leider ein jähes Ende durch einen Sturz von einer Burgmauer genommen hatte,auf dem er seine kleine QRP Anlage während einer Tour postiert hatte,musste nun Ersatz her.

Ich fing damit an,das passende Gehäuse mit einem 370pf Toko-Drehkondensator zu versehen.
Dort wurden gleich vor dem Einbau die beiden Kondensatorpakete gebrückt um eine höhere Endkapazität zu erhalten.

Auch mussten bei beiden PL-(SO239) Buchsen die im Gehäuse liegenden Anschlusspins gekürzt werden.


Jetzt bewickelte ich mittels Silberdraht einen KPC120-2 Kern,der später als Induktivität direkt am 12stufigem Lorlin Stufenschalter verlötet werden sollte.
Die Induktivität beträgt 21µH.


Den Schalter baute ich danach ins Gehäuse ein und begann mit der Verdrahtung.
Diese wurde mittels versilberten 0,8mm Kupferdraht vorgenommen.
Vorher wurde noch schnell der Umschalter für die HiZ/LoZ Umschaltung im Gehäuse eingebaut.


Der Stufenschalter musste nun nochmal ausgebaut werden um die Drahtbrücke zwischen Hoch-/Tiefpassschalter einzulöten.
Ich denke man kann gut erkennen,wie knapp der Platz bemessen ist.


Im Anschluss wurden die letzten Verbindungsbrücken zwischen Stufenschalter und der restlichen Schaltung eingelötet.


Im Gehäusedeckel wurde nun noch eine Buchse für den Antennenanschluss(Rot) und eine Anschlussbuchse für ein Gegengewicht/HF Erde eingebaut.


Die Buchse für den Antennenanschluss(Rot) wurde nun an die Anpassschaltung mit versilberter,silikonisolierter Litze angelötet.
Und fertig war das Anpassgerät bis 5Watt (z.B. K1 oder Yaesu FT817)für die Hosentasche.
Der Anschluss der Antenne kann entweder mittels eines Koaxialkabels oder mittels einer Drahtantenne vorgenommen werden.





Keine Kommentare: