Donnerstag, 24. Mai 2012

Induktive HF-Stromanzeige für symmetrisch(balanced) gespeiste Antennen

Während eines Gespräches mit einem Funkfreund der mit einem symmetrisch gespeisten Dipol arbeitet,
beschloss ich gestern,ihm auf die Schnelle ein HF-Stromanzeige zu bauen.

Und da derzeit der QRO Koppler warten muss,weil Teile fehlen,passt die Aufgabe als Lückenbeschäftigung gut rein.

Also frisch ans Werk...

Als Gehäuse wird ein neues Teko-Gehäuse genutzt.


Nun ging die Suche nach einem passenden Einbauinstrument los.
Mir fiel dabei ein S-Meter Einbauinstrument
aus einer alten DNT Meteor Digi in die Finger.


Da ich natürlich die S-Meterbeschriftung und den DNT(DeutscheNuschelTechnik ;)-Schriftzug nicht brauchte,überlegte ich,wie ich diesen entfernen kann.

Nach langem Überlegen sprang mir regelrecht eine 
Tube Kratzerentferner von Nigrin entgegen.
Mit dem Dremel bewaffnet,auf niedrigster Drehzahl eingestellt und zusätzlichem Poliertuch entfernte ich nun die Schriftzüge.


Jetzt konnte damit angefangen werden,das Tekogehäuse zu bearbeiten.
Als Anschlussbuchsen werden Hochstrombuchsen 
von Canton genutzt.
Diese baute ich dann mit einem Abstand von 85mm(passend zum Hühnerleiterabstand)im Gehäuse ein.

  
Nun konnte ich das Drehspulinstrument und das 50kOhm Poti mit Schaltkontakt einbauen.
Wenn man sich den Umschalter einsparen möchte,
kann man auch ein einfaches Doppelpotentiometer
(Stereo)nutzen.
In diesem Falle wird der Umschalter dann nicht mehr benötigt. 
Man muss dann aber auch die "Messschaltung" mit Diode und Kondensator doppelt,für jede Messleitung einbauen.  


Ich suchte mir nun passende GT211-2 Kerne raus und bewickelte diese mit je sechs Windungen aus 0,4mm Kupferlackdraht drauf.


Nun konnten die Drahtbrücken zum Verbinden der Anschlussbuchsen gebogen werden.
An je einem Ende der aus 2mm CU-Draht hergestellten Brücken brachte ich Isoschlauch auf um dort die Kerne zu fixieren.




Nach diesem Arbeitsschritt schloss ich mittels einer BAT41 Diode und einem 1000pf Keramikkondensator die mittels eines kleinen Kippschalters zum Umschalten der beiden Kerne versehen sind an das Zeigerinstrument und das Poti an.


Danach erfolgte nur noch der Einbau einer Anschlussbuchse für die Spannungsversorgung(3,5mm Mono-Klinke) der Beleuchtung.

Jetzt konnte das Gehäuse verschlossen werden.




Keine Kommentare: