Donnerstag, 12. April 2012

AV-CN200 SWR/Wattmeter - Reparatur eines Verpolungsschadens

Am heutigen Tage bekam ich durch ein OV-Kollegen ein
SWR/Wattmeter vom Typ AV-CN200 übergeben,daß durch eine offenbar kurzzeitige Überbrückung der Spannungsversorgung funktionsuntüchtig geworden ist.

Da es sich ja in dem Falle um ein sehr günstiges Gerät handelt,war ich nach dem öffnen erst einmal positiv über dessen Verarbeitung überrascht.
Wenn man schon öfters mal beispielsweise Produkte aus dem Hause Zetagi in den Fingern hatte,ist man ja schlimmstes gewohnt.

Also ans Sezieren...

Als erstes hatte ich eigentlich die im Gerät verbaute für den Spannungsanschluss zuständige Verpolungsschutzdiode unter Verdacht der,ich wills mal so sagen,nicht ganz unbegründet war.
Aber als ich dann die DEFEKTE Diode wechseln wollte,
staunte ich nach der Demontage der Platine nicht schlecht.
Da die Diode offenbar etwas zu träge reagiert hatte,
war die ganze Leiterbahn des Massezuges regelrecht von der Platine runtergebraten worden.


Um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen,
nutzte ich,nach dem Wechsel der Verpolungsschutzdiode den einfachsten Weg und ersetzte die Leiterbahnen durch 0,4mm Kupferlackdraht.


Das sieht sicher nicht schön aus,erfüllt aber die Funktion wieder und das Gerät konnte durch den ÖMer wieder genutzt werden.



Keine Kommentare: