Donnerstag, 19. Mai 2011

Peugeot / Citroen = PSA Konzern defekte IR-Fernbedienung der Zentralverriegelung wiederbeleben

Heute sprach mich eine Bekannte an,
dass der Infrarotschlüssel ihres Autos schon seit langer
Zeit nicht mehr funktioniert.
Dieser sollte laut Werkstatt defekt sein und im Ersatz
120€ kosten.

Angesicht dessen,dass das Innenleben keine 5€ Wert ist,muss man schon über diesen sehr überzogenen Ersatzpreis staunen:(



Also los gings.
Zugegeben sah der Schlüssel nicht wirklich Vertrauen
erweckend aus.
Der Zahn der Zeit hatte schon kräftig genagt.
Der Abdeckgummi der Taste fehlte u.a. auch schon.

Zuerst wurde der Schlüssel geöffnet und zerlegt.
Das Innenleben bestand aus einer sehr einfachen 
Platine mit der IR-Elektronik(Hersteller Valeo).





Jetzt gings an die Fehlersuche.
Dieser war aber ohne großen Aufwand schnell
mittels Multimeter und Handykamera(um zu schauen ob die IR Diode funktioniert) gefunden.
Die IR Diode war defekt und der Schalter hatte massive Kontaktprobleme durch Staubverschmutzung.

Also wurde der SMD Taster erst mit Druckluft durchgeblasen und danach mit Tuner600 Spray benetzt.
Als dies durchgeführt war,musste ich nun einfach eine
passende IR Diode aus den tiefen meiner Vorratskisten kramen und diese einlöten.
Nun nur noch eine neue Batterie(CR2032) rein und die 
Fernbedienung ist wieder ok.
Da die Gummiabdeckung des Tasters eh schon fehlte,
improvisierte ich auf die Schnelle eine aus ein Advance Tape.


Und zusammen gebaut,sieht das Ding jetzt wieder wie ein Schlüssel aus.



Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo, sehr behilflich Ihre Beschreibung, ich habe das gleiche Problem also den gleichen Schluessel wo der Knopf auch fehlt. Ich kann den Schluessel aber nicht austesten. Bei mir ist der zentrale Schalter nicht komplett, also es fehlt der KunststoffKnopf von oben und der silberne Rahmen.
Konnte ich dieses Bauteil ersetzen?
Ich sehe von unten keine Loetpunkte irgendwie. Ich bedanke mich im voraus fuer jeden Tipp.
Gruss Alexander

Anonym hat gesagt…

Hallo Alexander

Diese Taster in SMD Bauform gibt es im gut sortierten Elektronikfachhandel.
Den Sender kannst Du prüfen,indem Du je zwei der Anschlusspins des Tasters überbrückst und die Diode vor die Kamera Deines Handys hältst.
Ist die Cam eingeschaltet siehst Du bei funktionierendem Sender,während dem Betätigen des Schalters diese Diode im Display Deines Handys aufleuchten.
Dies kannst Du vorher auch mit einer beliebigen Infrarotfernbedienung z.B. vom TV testen.
Beim Wechseln des Tasters sollte aber dringend aufgepasst werden,da das Platinenmaterial des Fernbedienung nicht das hochwertigste ist ;)

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß vom Bunkerwart und Danke fürs Reinschauen