Dienstag, 31. Oktober 2017

WSE WP-501 - beheben eines Kurzschlussschadens an der ultraseltenen Duoband-PA

Da ich zusammen mit dem kleinen Standard C508 die dazu passende und ultraselten erhältliche Mini-Endstufe erhalten habe,wollte ich diese beiden Funkzwerge zusammen zum laufen bringen.

Da sich die PA nicht einmal mehr einschalten lassen wollte,musste ich vom Schlimmsten ausgehen...
Aber es kam dann doch besser als befürchtet!

Leider war es nicht möglich in den Weiten des Internets einen dazuhehörigen Schaltplan nebst Manual aufzutreiben...
Drum musste ich nun einfach intuitiv auf die Suche gehen.Und Bingo,der Fehler war extrem schnell gefunden.
Der Vorbesitzer hatte offenbar versehentlich einen Kurzschluss gebaut und somit die Verpolungsschutzdiode geschossen.

Da diese sehr gut zugänglich ist(nach dem Öffnen der PA,versteht sich),konnte der Fehler in weniger als 5min behoben werden.
Alte raus,Neue rein und ruckzuck lief das Teilchen wieder.


Nun kann die PA zusammen mit dem dazugehörigen Standard C508 ONAIR gehen.
Aus den 250mW werden nun,relaistaugliche 4 oder 8Watt.
Das sollte für den normalen Relais und Nahbetrieb locker reichen.
Zumal die Modulation des Transceivers wirklich über jeden Zweifel erhaben ist(nix chinesische Mumpfmodulation!)!!








 

Keine Kommentare: