Freitag, 24. Oktober 2014

Yaesu FT8800e - Kontaktprobleme am Ein/Aus-Schalter beheben

Der FT8800e ist eigentlich ein ausgesprochen zuverlässiger VHF/UHF-Transceiver der ohne auffällige Fehler oft über Jahre auch im Mobilbetrieb seinen Dienst verrichtet.
Nur einen kleinen Fehler haben diverse Yaesu Geräte ab und zu mal.
Da der Tandempoti zum Ein/Aus-schalten gerne mal nach langer Nutzungsdauer den Dienst einstellt,muss dieser nicht selten getauscht werden.
Mit etwas Glück(wie in diesem Fall),muss das Poti aber nicht gewechselt werden.

Zuerst muss natürlich das Bedienteil zerlegt werden um an das Poti heranzukommen.


Nach dem Entfernen der Bedienknöpfe müssen die 
Überwurfmuttern der Tandempotis und die vier rückseitigen Schrauben gelöst werden.


Jetzt kanns dem Bedienteil an die Eingeweide gehen.
Mit wenigen Handgriffen kann man nun die Hauptplatine sowie die Potis aus dem Gehäuse entnehmen.
Aber Bitte mit Vorsicht bei der Demontage zu Werke gehen,weil sonst schnell die Kabelbrücke vom Frontpanel zur rückseitigen Westernbuchse beschädigt werden kann.



Zunächst musste die Lötstellen nachgelötet werden und auf der Rückseite des Potis wurde mittels einer kleinen Spritze Tunerspray,welches vorher in einer Plastikschale aufgenommen wurde,eingespritzt und die Potentiometerfunktionen sowie der Ein/Ausschalter mehrfach betätigt.


Und siehe da...
Alles wird gut.
Die Ein/Ausschaltfunktion ist nun wieder ohne Probleme nutzbar(vielleicht nicht schlecht,den TRX auch mal ausschalten zu können*grins*).
Bevor also der Poti gleich ausgetauscht wird,kann man diesen Weg erst einmal versuchen.
Natürlich gibt es keine Garantie,daß es bei jedem FT8800 funktioniert(ist auch immer vom Verschleissgrad abhängig).Aber wie heisst es doch so schön "Versuch macht Klug" ;)

Keine Kommentare: