Freitag, 30. Mai 2014

Kenwood TS480 sat - Einbau eines TCXO und des 1,8kHz SSB Zusatzfilters

Der Kenwood TS480sat ist ein kompakter und ausgereifter Kurzwellen-Mobiltransceiver mit wirklich guten Empfangseigenschaften(verglichen mit den Mitbewerbern der gleichen Geräteklasse).

Gerade bei Digimods oder im Mobilbetrieb(wegen der schwankenden Umgebungstemperaturen) ist ein TCXO von Vorteil.
Und wer auch während diverser Conteste oder stark belegten Bändern unterwegs sein will,kann mit der Aufrüstung mittels eines 1,8kHz SSB Filters seinen Transceiver aufwerten.

Der Einbau ist im Grunde genommen sehr simpel.
Nach dem Entfernen des oberen Gehäusedeckels vom Transceiver,liegt das Filterboardgut sichtbar vor einem.
Hier werden für den folgenden Einbau zuerst einmal beide Kontaktbrücken geöffnet.


Im nächsten Arbeitsschritt werden die drei Befestigungsschrauben der Platine entfernt und diese aus dem Transceiver entnommen.


Nun können das 1,8kHz Filter und der TCXO SO-3 auf der Platine eingesetzt und verlötet werden.


Nachfolgend wird die Platine wieder im Transceiver eingesetzt.


Um das SO-3 zu "aktivieren" müssen nur noch R103 und R104 gekappt werden.
Das Zusatzfilter wird automatisch erkannt.


Um den TCXO SO-3 abzugleichen sollte der geneigte Selbstschrauber einfach nach der im Kenwood-Manual abgedruckten Beschreibung verfahren.
Dazu sollte der Transceiver vor dem Abgleich des TCXO aber wenigstens eine halbe Stunde "warm" gelaufen sein.




Keine Kommentare: