Samstag, 22. Oktober 2016

Kenwood TR851e - Ausgangsleistungseinstellung und FM-Mic Gain anpassen

Der Kenwood TR851e ist ein Allmodetransceiver der auch heute  noch sehr gute Dienste leisten kann.
Leider war das hier abgebildete Gerät vollkommen verstellt.


Die FM MicGain war viel zu niedrig eingestellt und die Senderausgangsleistung dagegen viel zu hoch.(über 40Watt!!)

Eine Korrektur der Einstellung ist allerdings sehr einfach.Hierzu wird der TRX von seinen beiden Gehäusehälften befreit.
Auf der Oberseite wird die Einstellung der Sendeleistung vorgenommen.
Diese sollte nicht über die werksseitigen 25Watt eingestellt werden,weil das Gerät durch seine passive Kühlung sonst thermisch zu hoch belastet wird.


Die MicGain wird auf der Unterseite des Transceivers eingestellt.
Alle dafür nötigen Potis sind dazu sehr gut gekennzeichnet.


Diese Arbeiten dauern keine fünf Minuten.
Danach konnte der TRX wieder den gewohnt zuverlässigen Betrieb aufnehmen.




Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Helmer Poelitz hat gesagt…

Eine Frage: Bedingt durch einen Umzug habe ich u.a. das Bedienungshandbuch des 70cm Allmode TRX Kenwood TR-851E verloren. Kann man dies als PDF Datei herunterladen und wo?

vy 73 Helmer DL6ZL

Anonym hat gesagt…

Hallo Helmer

Schau mal auf der Homepage von IW2NWX rein.
Der hat das Manual für den 751 und 851 als pdf zum Download.

Danke fürs Reinschauen hier im Bastelbunker

73 und viel Erfolg,der Bunkerwart