Sonntag, 4. August 2013

Yaesu FT817 - Das Leid mit dem Erdungsanschluss und die einfache Lösung

Wer den Yaesu FT817 betreibt,hat sich vielleicht schon einmal über den fummeligen Erdungsanschluss geärgert.
Dort gibt es einmal die Möglichkeit,mittels einer Flügelschraube eine sauber zu befestigende Erdungskontaktierung zu schaffen.
Wer es eleganter mag,kanns vielleicht mal auf diese Weise versuchen.

Ich habe hierzu eine handelsübliche Hirschmann Laborbuchse Typ MPK-1GRN genommen,dessen Lötlasche abgekniffen und die Buchse mit einer zusätzlichen U-Scheibe im Gehäuse verschraubt.


Entweder kann nun ein Erdungskabel mittels einem mit Kabelschuh versehenen in der Buchse angeschlossen werden.
Oder aber man besorgt sich den passenden Gegenstecker und verlötet diesem am Kabel.
Danach siehts,so meine ich,dann doch etwas sauberer aus,als bei der meist fummeligen und ausgelutschten originalen Anschlussschraube.




Keine Kommentare: