Freitag, 28. Juni 2013

Einfache Portabelantenne für das 70cm(+2m)-Band - ...oder die 5Minuten Duobandantenne für unter einem Euro

Da ich derzeit mit dem Bau von leichten und gut verstaubaren Portabelantennen bin,wollte ich heute mal eine Variante des "Koaxkabelrecyclings" ausprobieren,die ich auf einer amerikanischen Amateurfunkseite gefunden habe.

Der Bau dieser Antenne ist so einfach und unkompliziert,daß man diese in weniger als fünf Minuten anfertigen kann.

Als Antennenmaterial nutze ich handelsübliches RG58.


Ich rollte von dem Kabelbund ca. 1,5m Kabel ab und isolierte rund 55cm Außenisolierung ab.
Dabei muss darauf geachtet werden,daß die Abschirmung nicht beschädigt wird.


Diese Abschirmung wird nun gestaucht und die Abschirmung dann über die Außenisolierung des Kabels geschoben,bis der Innenleiter komplett frei liegt.

Nun wird Strahler und Gegengewicht(der übergestülpte Schirm) auf folgendes Maß gebracht.
Der Strahler hat eine Länge von 475mm und das Geflecht das aus dem übergestülpten Schirmgepflecht gefertigt wurde eine Länge von 450mm.
Somit habe ich ein SWR auf Bandmitte von ca.1,2 erzielen können.
Die Antenne kann dann auch eingeschränkt(z.B. als Handfunkgeräteantenne für den Urlaub) auf 2m eingesetzt werden.Ihr SWR liegt dort bei 1,8.
Sicher kein optimaler Wert aber deutlich besser als die meisten "Gummiwürste" die von den Herstellern mitgeliefert werden.
Es muss allerdings hinzugefügt werden,daß diese SWR-Werte immer einzeln ermittelt bzw nachgeglichen werden müssen,da je nach verwendeter Kabelqualität die SWR/Längenangaben etwas schwanken können.

Im letzten Arbeitsschritt habe ich das Gepflecht nur noch mit Schrumpfschlauch überzogen und an dem verbliebenen Anschlusskabel einen BNC-Stecker verpresst.


Fertig sieht die Antenne nun so aus.
Ich habe diese,zum besseren Abbilden mit eingerolltem Anschlusskabel abgebildet.







Keine Kommentare: