Samstag, 10. November 2012

Ableiten statischer Aufladung der Antennenanlage mittels eines Entladewiderstands

An symmetrisch oder unsymmetrisch gespeisten Antennenanlagen können durch teils sehr hohe statische Aufladungserscheinungen starkes Prasseln und sogar Schäden an der Empfangstechnik verursacht werden.

Hierzu gibt es eine recht wirkungsvolle Möglichkeit dies sehr kostengünstig(unter einem Euro!) zu unterbinden.

Bei dem nachfolgend abgebildeten einfachen Anpassgerät in T-Glied Schaltung(die meist benutzte Schaltungsart)wird dieser Umbau wie folgt vorgenommen.

Ich habe mich in diesem Fall dafür entschieden 
die Modifikation am Antennentuner vorzunehmen.


Nun wird ein hochohmiger Widerstand mit 1MOhm 
jetzt zwischen dem Erdanschluss(kann auch direkt am Flansch der PL-Buchse angeschlossen werden) und dem Innenleiter der Antennenbuchse verlötet.


Ich habe hierfür eine versilberte Lötfahne genommen und am Masseanschluss des Gehäuses verschraubt.


Dort wird nun der Widerstand eingelötet.
Es handelt sich wie schon geschrieben um einen 1MOhm Widerstand(4Watt).


Und schon ist die recht wirkungsvolle aber trotzdem günstige Modifikation durchgeführt.

Dieser Umbau kann prinzipiell an allen Anpassgeräten vorgenommen werden.(idealer Weise immer auf der Antennenseite-die Transceiverseite geht aber auch)
Man kann allerdings auch diesen Einbau direkt an der Antenne durchführen! 
Dort wird der Entladewiderstand zwischen beiden Dipolschenkeln angeschlossen.



          

Keine Kommentare: