Sonntag, 26. Juni 2011

Peugeot/Citroen(PSA-Konzern) Wischerzusatzrelais reparieren


Der Fehlerteufel ist manchmal schon ein echt fieser Sack.
Gestern in strömenden Regen quittierte das Scheibenwischerrelais seinen Dienst.
Erst wischte im Intervallmodus der Wischer in unregelmäßigen Abständen und auf einmal war ganz Schluss.
Also musste ich das Relais abziehen und ohne den Intervall auskommen.
Der Anruf beim freundlichen Fachdealer ließ mich den Entschluss fassen,das Relais zu reparieren.
Das Standardrelais kostet rund 30€ und das programmierbare knapp 55€.
Schon ziemlich saftig wie ich finde.(ist ja nix drin)
Sicher könnte man auch jedes andere Wischerrelais dafür passend machen(u.a. VW Golf2/Passat35i passt)aber man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen wie nötig.

Also Relais ausgebaut und geöffnet.
Schon im Fahrzeug bei schlechtem Licht,ließ sich der Fehler sehr schnell lokalisieren.


Drei Anschlusskontakte des Relais hatten ausgebrochene Lötstellen,die bei den recht hohen Strömen die dort fließen,zu den Fehlfunktionen führten.
Der Fehler lässt sich also sehr schnell beheben.
Ich griff mir meinen Lötkolben und lötete einfach alle Kontakte nach.


Das waren keine 5min Arbeit und das gute Stück funzte nach dem Einbau sofort wieder 100%ig.
So schnell kann man 30-55€ sparen ;-)
Nun konnte das Relais wieder verschlossen werden und alles funktioniert wieder,wie gewünscht.




Keine Kommentare: