Dienstag, 30. Juni 2015

Notebook-Netzteil Umbau fürs Betriebsfunkgerät - saubere 12Volt und maximal 5Ampere

Für unsere Clubstation wurde ein kleines Netzteil zum Betrieb eines Motorola GM1200 benötigt.
Nach etwas Suche fiel mir beim Trödler ein Siemens Notebooknetzteil in die Hände.


Nach dem Öffnen kam der "Oh-ho"-Moment.
Das Ding war nicht nur brauchbar entstört,sondern auch sehr gut geschirmt.(in dem Maße heute nicht mehr selbstverständlich)
Zuerst wurde das Schirmblech abgenommen und das Kabel entfernt.


Ich lötete nun das originale Anschlusskabel ab und verbaute dort dickere 1,5mm² Kabel.
Im nächsten Schritt bohrte ich noch die Kabeldurchführung auf und zog dort die neuen Kabel durch.


Nun baute ich das Netzteil wieder zusammen und verklebte das Schirmblech wieder mit selbstklebendem Abschirmtape.



Das Endergebniss dieses kurzen Basteleinsatzes sieht nun so aus und ist auch im Kurzwellenbereich absolut sauber!
Beim Betrieb des GM1200 an diesem Netzteil konnte nur eine minimale Erwärmung festgestellt werden.




Keine Kommentare: