Sonntag, 21. Juni 2015

Kneisner&Doering KWZ30 - Restarbeiten am Kurzwellenempfänger

Der KWZ30,der schon seit langer Zeit auf seine Wiederbelebung wartete,sollte nun fertiggestellt werden.
Da die restlichen Teile endlich vorhanden waren,konnte der hochwertige DSP-RX endlich wiederhergestellt werden.

Zuerst wurde nun die N-Buchse mittels versilbertem Schaltdraht angeschlossen.
Im Folgeschritt setzte ich das daneben liegende Relais ein(dieses musste zum Wechsel der Antennenbuchse ausgelötet werden).Auch der beschädigte Kondensator(WIMA rot)wurde dort wieder eingesetzt.


Jetzt gings dem OP-Amp ans Leder.
Dort lag der eigentliche Fehler des KWZ30.
Nachdem dort ein Kondensator den Dienst eingestellt hat und somit einen Widerstand zur "Heizung"gemacht hatte(siehe die älteren Beiträge vom November 2014),sollte der dortige Schaden auch behoben werden.
Zur gründlichen Sanierung wurden die entsprechenden Kondensatoren ausgetauscht(siehe Bild-Gelb=alt und Blau=neu)und auch die teils verbratenen Widerstände ausgetauscht.
Auch der Sockel des OP-Amp´s wurde ausgetauscht,weil dieser durch den regelrecht abgefackelten Widerstand beschädigt war.


Der Empfänger konnte nun wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen werden.

Keine Kommentare: