Sonntag, 21. Juni 2015

Antennenhalterung für den "Indoorbetrieb" des VHF APRS Handfunkgerätes im Kfz

Bei der Nutzung von APRS greifen viele OM auf Handfunkgeräte zurück die innerhalb des Kfz betrieben werden.
Um die Handfunke unterm Sitz verschwinden zu lassen,sollte eine Halterung her,die an einer Verkleidung der C-Säule befestigt werden kann.

Zur Anfertigung wurde Platinenmaterial genutzt.


Aus dem Material wurden passende Streifen geschnitten und zuerst der "Ausleger" der Halterung angefertigt.
Das Material wurde zunächst auf Maß verlötet und danach die Bohrungen für die Buchsen gesetzt.


Jetzt baute ich die beiden Buchsen ein.
Die SMA Flanschbuchse von Huber&Suhner wurde eingelötet und die BNC-Buchse herkömmlich verschraubt.
Danach wurden die Buchsen abgeklebt und der Antennenträger mattschwarz (passend zu den Verkleidungen im Coupé) lackiert.


Wenn sich jemand wundern sollte,wieso zwei verschiedene Buchsen verbaut wurden,dem muss gesagt werden,daß dies zu Experimentalzwecken gemacht wurde,weil wir zu Versuchen auch mal mit einer winzigen 2m Magnetic Loop den APRS-Betrieb durchführen wollten.




Keine Kommentare: