Montag, 22. Juni 2015

Baofeng/Pofung GT-3 - was passiert,wenn das Handfunkgerät nicht nur eine Schraube locker hat

Ich hatte heut ein Baofeng GT-3 eines Funkfreundes in der Hand,dessen Antenne verdächtig wackelig am Gerät befestigt war.
Das Gerät wird mit einem SMA-BNC-Adapter und einer ICOM B270 - Handfunkgeräteantenne betrieben.(die Originalantennen taugen leider nicht viel)
So fragwürdig wackelig wie die Antenne befestigt war,lag die Vermutung nahe,daß mal wieder der Überwurf der Antennenbuchse ein Problem verursacht hat(sehr oft bei den Geräten dieses Herstellers der Fall).
In der Produktion werden die Buchsen nicht ordentlich verschraubt und bei der Verwendung von Zubehörantennen lösen sich dann die eingebauten SMA-Buchsen und beschädigen im schlimmsten Falle noch die Platine und deren Anschlüsse.


Nach dem Entfernen der Antenne(das war wegen der beiden gelösten Schlitzschrauben und der deshalb mitdrehenden Buchse nicht leicht)und Entnehmen des Akkus,konnte man schon den Fehler durch den Schlitz zwischen Gerätechassis und Kunststoffgehäuse erkennen.
Die Buchse hatte sich samt der beiden Kreuzschlitzschrauben gelöst.
Eine Schraube klapperte im Gehäuse herum und die andere Schraube hatte sich unter dem Flansch der SMA-Buchse verkeilt.


Als ich das Gehäuse öffnete,fiel mir schon die eine Schraube entgegen.
Die Andere war wie bereits beschrieben verkeilt.
Ich lötete nun die Buchse aus,entfernte das bleifreie Lot(dieses ist mechanisch deutlich empfindlicher wie bleihaltiges Lot),lötete nun die Buchse neu ein und verschraubte diese.
Die Schrauben wurden zusätzlich mit Sicherungslack gesichert.
Das Gehäuse des Gerätes wurde,da es eh zerlegt war,noch gereinigt und wieder zusammengebaut.
Abschliessend wurde noch ein neuer Adapter beim Zusammenbau am Gerät verschraubt.
Jetzt kann der Chinakracher wieder "OnAir" gehen.








Keine Kommentare: