Donnerstag, 11. Juni 2015

Eigenbau einer Powerkonsole fürs Wohnmobil/Wohnanhänger

Um auch in Wohnanhängern und Wohnmobilen dem Hobby nachgehen zu können,kann man im Campingfachhandel sogenannte Powerkonsolen erwerben.
Leider sind diese Dinger vollkommen überteuert.
Mit wenig Aufwand kann eine solche Konsole aber auch einfach selbst angefertigt werden.
Zuerst nahm ich in besagtem WoMo Maß und schnitt aus kupferkaschiertem Platinenmaterial die passenden Grundteile aus.


Aus beiden Teilen wurde nun der Grundträger zusammengelötet.
Da mechanisch keine große Belastung auf dem Material lagert und das Material eine Stärke von ca. 3mm hat,ist der Grundträger ausreichend stabil aufgebaut.

Im nächsten Arbeitsschritt wurden sämtliche Löcher gebohrt,geschnitten und gefräst(52mm Einbauinstrument).
Nachfolgend konnten alle Buchsen etc eingebaut werden.


Über den Trennschalter kann die Konsole abgeschaltet werden.
Abgesichert ist das Gebilde mit 30Ampere.
Das VDO-Einbauinstrument ist selbstverständlich 
ein gedämpftes Kfz-Instrument.
Da ich nicht viel von wackeligen Zigarettenanzünderbuchsen halte,habe ich vorrangig Bananenbuchsen und zwei Kfz-Bordsteckdosen eingepasst. 


Keine Kommentare: