Sonntag, 7. Juni 2015

R-130 WSU-A - Balun/Übertrager aus dem russischen Anpassgerät für 160m und 80m Antennen als UnUn nutzen

Die Anpassgeräte der russischen R130 Funkstationen werden nachwievor in Teilen auf den bekannten Plattformen angeboten.
Das sogenannte WSU-A hat einen Anpassübertrager verbaut,der oft bei Ebay und anderen Plattformen für weniger als 10€ incl. Halterung angeboten wird.
Vor einigen Monaten fiel mir auf einem Flohmarkt ein solcher Übertrager/Balun für nur 4€ in die Hände.


Da ein befreundeter SWLer eine endgespeiste Empfangsantenne für 160 und 80m benötigte,sollte nun ein solcher Balun zu einem 1:9UnUn umfunktioniert werden.
Da ich keinerlei Unterlagen zur Anschlussbelegung dieses Baluns hatte,wurden einfach alle Anschlussdrähte abgetrennt und markiert.


Nachdem die Enden durchgangsmarkiert waren,
konnten diese gemäß der gängigen Belegung eines 1:9UnUn´s verbunden werden.


Zum Schluss wurde der UnUn noch mit dem SWR-Analyzer überprüft.


Nun steht dem Einsatz nichts mehr im Wege.
Für SWL-Empfangszwecke(und dafür ist dieser ja geeignet)geht eine endgespeiste Antenne mit 1:9UnUn in Ordnung.
Zum Sendebetrieb würde ich eher Dipolantennen
und gleichwertige Gebilde vorziehen,anstatt ein solches "einbeiniges" Antennengebilde zu nutzen.
Dieser UnUn sollte aber,wenn er zum Sendebetrieb genutzt wird locker 100Watt Sendeleistung vertragen.(gute HF-Erde ist ein Muss!)
In den Ursprungsgeräten wurden diese für eine Leistung von 40Watt ausgelegt.
Das ist aber wie bei den Antennenschaltern aus diesen Geräten.
Wer diese einmal in den Händen hatte und selbige mit Schaltern aus Übersee-Anpassgeräten verglichen hat,kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Das Zeug ist mehrfach überdimensioniert und somit für die vielfache Sendeleistung ausgelegt.

  

Keine Kommentare: