Sonntag, 21. Juni 2015

MFJ-949E - Anpassungsproblem beheben...oder... mal wieder Ärger mit der "hochwertigen" Verarbeitung

So langsam bekomme ich Spontantourette(Tourette-Syndrom mit launenabhängigem Ausbruch),wenn mich jemand auf Geräte aus diesem Haus anspricht.
Ein befreundeter OM hatte das Problem,daß sich sein Tuner nur noch sehr eingeschränkt betreiben ließ.
Der MFJ-949E ist eigentlich,was die Größe und Ausstattung angeht,ein kompakter Tuner,der sich ideal für Funkfreunde eignet,die sich mit 100Watt Senderleistung begnügen.
Wenn da nicht die immer wiederkehrenden Kontaktprobleme an Geräten aus dem Hause auftreten würden.
Und IMMER,wirklich IMMER liegts an der teils miesen Verdrahtung und löttechnischen Verarbeitung.


Zunächst wurde das Gerät geöffnet.
Nach kurzer Fehlersuche waren die Kontaktprobleme auch schnell gefunden.
Zum Einen war eine kalte Lötstelle an der Stegspule gebrochen.
Zum Anderen war auch noch ein gestückelter,sowie verlöteter Draht an den unteren Schalteranschlüssen des Stufenschalters(Induktor) gebrochen.

Der Fehler war also leider wieder einmal die ziemlich lasche Verarbeitung.


Eine Frage stell ich mir bei solch vermeidbaren Fehlern immer.
Hat man bei den Jungs in Starkville kein Qualitätsmanagment?
Sorry,aber man muss leider daran zweifeln!



Keine Kommentare: